english:
francais:

(o\_|_/o) News/Infos:
Die kommenden
Termine 2013
>>>

Navigation:
Käfertreffen Ludwigsburg

Clubnews/
Termine

Mitglieder/
Mitgliedschaft

Links

Gästebuch

Umweltzone Ludwigsburg/ Stuttgart

Eingangsseite
(HOME)

Zusammenstellung von Infos
zu den Umweltzonen Ludwigsburg und Stuttgart:

a) Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, erhalten ein H-Kennzeichen oder rote 07-Nummer:
Fahrzeuge bzw. Volkswagen, die keinen Katalysator besitzen, jedoch älter als 30 Jahre sind, können ein H-Kennzeichen oder eine rote 07-Nummer beantragen.
Mehr Infos zu diesen Kennzeichen hier >>>.
Mit einem solchen Kennzeichen darf man in den Umweltzonen fahren.

b) Fahrzeuge (Benziner) mit einem Katalysator Euro 1 oder besser, bekommen eine Grüne Plakette:
D.h. Mexiko-Käfer zwischen dem Baujahr 08/1992 und dem Produktionsende 2003 erfüllen abgastechnisch die Voraussetzung für eine Grüne Plakette und dürfen damit in den Umweltzonen fahren.

c) Fahrzeuge (Benziner) ohne wenigstens einen Katalysator Euro 1 bekommen keine Plakette.
D.h. Käfer, die jünger als 30 Jahre sind, also die (Mexiko-)Käfer und 1303 Cabrios zwischen Baujahr 1978 und 07/1992, benötigen einen Nachrüst-Katalysator.
Siehe jedoch Punkt d) -> Ausnahmegenehmigungen

Nachrüst-Katalysatoren gibt es von VW selber nicht mehr, jedoch vereinzelt von verschiedenen anderen Anbietern.
Z.B. von:
www.gebrueder-behling.de und: http://www.flat4.de/kats.htm#Angebot
Nach der Umrüstung bekommt man die Grüne Plakette und darf anschließend in den Umweltzonen fahren

d) Die Beantragung einer Ausnahmegenehmigung vom Fahrverbot:
Z.B. wegen fehlender Wirtschaftlichkeit oder anderen Gründen
-> u.a. Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung einer Werkstatt.

Mehr Infos zu den Ludwigsburger Ausnahmegenehmigungen vom Fahrverbot
gibts hier unter Punkt 2.1 a) bis c):
www.landkreis-ludwigsburg.de/deutsch/buerger-info/umwelt-verbraucher/immissionsschutz/umweltzonen-fahrverbote-und-ausnahmen/

Mehr Infos zu den Stuttgarter Ausnahmegenehmigungen vom Fahrverbot gibts hier
in dem Abschnitt
"Welche allgemeinen Voraussetzungen muss ich für eine Ausnahmeregelung erfüllen?":
www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top.php?seite=http%3A//www.stuttgart.de/sde/item/gen/189136.htm

(Anmerkung: Interessant ist dabei, dass auf der Stuttgarter-Webseite mehr! Ausnahmegründe aufgeführt sind, als auf der Ludwigsburger-Webseite...!? Ungleichbehandlung !?)



Infos vom Regierungspräsidium:
www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/menu/1155476/index.html



Die aktuelle Aufstellung der Schlüsselnummern für die Plaketten:
www.stuttgart.de/Schlüsselnummern

Umweltbundesamt zur Feinstaubbelastung:

dpa - 23. Januar 2008

Weniger Feinstaub in deutschen Städten :

Nach Angaben des Umweltbundesamtes ist die Feinstaubbelastung in deutschen Großstädten im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen.

Wie der Chef der Behörde, Andreas Troge, der "Bild"-Zeitung sagte, wurde 2007 nur an 22 der 385 Messstationen der Grenzwert von 50 Mikrogramm je Kubikmeter Luft an mehr als 35 Tagen überschritten wurde.
2006 hätten noch 98 Messstationen Feinstaub-Alarm geschlagen.
Allerdings sei der starke Rückgang auf klimatische Besonderheiten im vergangenen Jahr zurückzuführen. Grund, die Umweltzonen und Fahrverbote in deutschen Großstädten rückgängig zu machen, bestehe nicht.

Im letzten Jahr brachten uns zahlreiche Tiefdruckgebiete reichlich Wind und trugen den Feinstaub woanders hin", sagte Troge der Zeitung.
Es werde "noch immer viel zu viel Feinstaub in die Luft" geblasen. Umweltzonen sind nach seiner Ansicht deshalb nach wie vor wichtig: "Vor allem bei windstillen Wetterlagen tragen Umweltzonen spürbar dazu bei, dass wir in den Ballungsräumen kritische Tagesbelastungen seltener überschreiten." (dpa)

Artikel zur Umweltzone Ludwigsburg:

Stuttgarter Nachrichten, 03.01.2008, S. 25

Region Stuttgart
Ludwigsburg wartet auf Feinstaub-Prüfung
Zuschnitt der Umweltzone unklar - Erst Anfang Februar Treffen mit Ministerin

Schmierer, Sascha

Ludwigsburg - Nach der von Ministerpräsident Günther Oettinger versprochenen Überprüfung der Umweltzone rätselt das Ludwigsburger Rathaus weiter über die Auswirkungen einer eventuellen Änderung. Für die flächendeckende Beschilderung des Umlands sind längst Blechtafeln bestellt.

VON SASCHA SCHMIERER

Post aus Stuttgart hatte Konrad Seigfried am gestrigen Mittwoch nicht auf dem Schreibtisch. Der für die Umsetzung der Feinstaub-Fahrverbote zuständige Erste Bürgermeister wartet auf die Stellungnahme des Umweltministeriums, wie Ludwigsburgs Feinstaubzone denn nun aussehen soll.

Bis zum 1. März müssen in und um Ludwigsburg schließlich 131 Blechtafeln aufgestellt werden, auf denen aufs neue Fahrverbot für schadstoffträchtige Altfahrzeuge hingewiesen wird.

Laut ihrem Sprecher Karl Franz will Umweltministerin Tanja Gönner erst Anfang Februar bei einem "informellen Treffen" mit der Ludwigsburger CDU die neue Marschroute bekannt geben. "So lange können wir nicht warten, wenn's mit der Beschilderung klappen soll", sagt Seigfried.

Denn mit einem spontanen Arbeitseinsatz des Bauhofs ist es bei der Beschilderung nicht getan. Autofahrer sollen bereits weit vor den Toren Ludwigsburgs aufs neue Sperrgebiet hingewiesen werden.

Deshalb ist erst ein aufwendiges Abstimmungsverfahren mit den Nachbarstädten nötig. Ein eigens ausgetüftelter Beschilderungsplan soll verhindern, dass sich Abgassünder ins Stadtgebiet verirren, ohne auf die Verbotszone hingewiesen worden zu sein.

Ludwigsburgs Problem: Bisher ist nicht klar, ob der Plan im Papierkorb versenkt werden muss.

Mitte Dezember hatte Ministerpräsident Oettinger (CDU) Ludwigsburger Parteifreunden zugesagt, die Umweltzone auf den Prüfstand zu stellen.

Bisher bleiben die Stadtteile Poppenweiler und Neckarweihingen sowie das Einkaufsgebiet Tammerfeld (IKEA/Breuningerland/BIKEMAX) vom Fahrverbot ausgenommen - was massive Klagen über Wettbewerbsverzerrung und Unverständlichkeit auslöste.



Die Stadt Ludwigsburg zum Thema Umweltzone:
www.ludwigsburg.de
Die Stadt Stuttgart zum Thema Umweltzone:
www.stuttgart.de

Infos und Bilder zum Aktionstag 15.04.2007 in Stuttgart
gegen Oldtimer- und Youngtimer-Fahrverbote:

Die Ankunft der Teilnehmer-Fahrzeuge am Parkplatz P8:
http://freenet-homepage.de/muehlmann/IKM_Stuttgart/index.html

Die Teilnehmer-Fahrzeuge auf dem Parkplatz P8:
http://www.project-x19.de/images/demo_stuttgart/

Der Corso zum Marktplatz:
http://www.oldtimerseiten.de/cars/11/01

Die Aufstellung auf dem Marktplatz:
http://www.autoki.com/albums/132

Weitere Bilder vom Aktionstag:
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3956923&pageNr=1

Video vom Aktionstag:
http://www.myvideo.de/watch/1263361

Organisatorisch war der Aktionstag in Stuttgart,
mit seiner großen Teilnehmerzahl, ein voller Erfolg.

Denn der Start-Parkplatz P8 an der Messe Stuttgart,
mit einer Kapazität von 800 Autos, war voll !

Auch der Ablauf durch die vielen freiwilligen Ordner und die tolle Unterstützung der Polizei
beim Corso durch die Innenstadt (bei ausgeschalteten Ampeln!) war hervorragend.

Anmeldung und Infos zum Aktionstag 15.04.2007
gegen Oldtimer-Fahrverbote in Stuttgart:

siehe unter => stuttgart.kulturgut-mobilitaet.org
(mit dem Beginn, dem Sammelpunkt und der Route durch die Innenstadt)

Mehr Infos unter:
- www.kulturgut-mobilitaet.org/Aktionstag,

-
www.kulturgut-mobilitaet.org/Anmeldeformular,

-
www.kulturgut-mobilitaet.org/Allgemeines

-
Forum zum Thema

Artikel vom 06.03.2007 in der Stuttgarter Zeitung:
Ein Artikel vom 06.03.2007 in der Stuttgarter Zeitung (Artikel-Link)
zum Thema Feinstaub/Umweltplakette/Umweltzone mit einem hoch interessanten Absatz:

"Umweltbürgermeister Matthias Hahn äußerte damals "große Zweifel an der Weisheit, in Stuttgart weit mehr als 30 000 ältere Benziner mit geregeltem Kat von der Straße zu verbannen".
Denn diese Fahrzeuge hätten einen niedrigeren Stickoxidausstoß als ein Diesel mit Euro-3-Norm. Wenn sich aber nur ein Drittel der Ausgeschlossenen einen gebrauchten Diesel kaufe,
dann habe man der Umwelt einen Bärendienst erwiesen."

...Der gesunde Menschenverstand scheint also noch existent zu sein...:-)
Die Diesel-Fahzeuge produzieren den Feinstaub,
nicht die Benziner:
Da Oldtimer ja fast ausschliesslich Benziner sind, sollten daher in der aktuellen Feinstaub-Debatte folgende Fakten zu Diesel-Fahrzeugen im Vordergrund stehen:

- Zum Thema Partikel-Filter für Diesel-Fahrzeuge:
www.duh.de/kein_diesel_ohne_filter.html

- Mehr zur folgenden Erkenntnis "Während Benzinmotoren nur wenig Feinstaub ausstoßen, gelten Dieselmotoren als Hauptverursacher des Feinstaubs" unter : www.feinstaubfrei.at/htm/feinstaub.htm
Artikel in der Motor-Klassik zum Thema:
Info-Seite der Motor-Klassik zum Thema:
http://www.motor-klassik.de/Fahrverbote

Ein Artikel mit einigen kritischen Fragen zum Thema
in der Motor Klassik:
www.motor-klassik.de
Glosse:

Was machen wir denn, wenn wir mit unseren Oldies nicht mehr hin und wieder zu Ausfahrten oder Veranstaltungen fahren dürfen ?

Tja, dann können wir ja mit den Erlösen aus dem Oldieverkauf und der dann freigewordenen Zeit, die wir bisher für die Pflege unseres Oldies aufgebracht haben, 'alternativ' eine Menge Kurzreisen unternehmen.
So bieten ja z.B. Billigfluglinien wie GermanWings eine Menge Flugreisen ab 19 Euro an,
welche bestimmt nicht umweltfreundlich sind, jedoch merkwürdigerweise keiner Umweltplakettenpflicht unterworfen sind.

Oder wir grillen dann halt, als Alternative zu den dann verbotenen Ausfahrten, was ebenfalls merkwürdigerweise keinerlei Plakettenpflicht unterworfen ist.
Obwohl das Verbrennen von Holz oder Holzkohle durch Millionen von Bundesbürgern beim Grillen der Umwelt ganz bestimmt nicht zuträglich ist.

Oder wir fahren dann am Wochenende mit unserem Alltagswagen alternativ in ein ca. 40 km entferntes Freizeitbad (z.B. den Schwaben Quellen in Stuttgart-Möhringen), das mit seinen Saunen und beheizten Schwimmbecken zweifelsohne einen riesigen Energiebdarf hat und dennoch keiner Umweltplakettenpflicht unterworfen ist.

Bleibt nur die Frage, was die lokalen Sattler, Karosseriebauer, Lackierer, Teilehändler und Werkstätten mit der freigewordenen Zeit machen, wenn sie durch das Ausbleiben unserer Oldies in ihren Werksttätten weniger Aufträge haben.
Werden Sie dann ebenfalls die freigewordene Zeit für Kurzreisen mir Billigfliegern nutzen oder grillen oder in Freizeitbäder fahren ?
Oder haben sie dann gar kein Geld mehr dazu, da ihnen ja ein Gutteil der Kundschaft ausbleibt ?

-

Letzter Update: Diese Seite wurde zuletzt am 30.01.2014 geändert



<< zurück/home

Update:
Aktualisierungen zum
Käfertreffen 20124
>>>